Allgmeines

Mitgliederversammlung 2018

Die Vorstandschaft um Kurt Neuhäusler jun. begrüßte die versammelten Mitglieder mit einem spendierten Aperitif. In der Mitgliederversammlung am 16. März 2018 ging es in der Vereinsgaststätte am Erzstollen aber nicht nur um das gemeinsame Prosit, sondern hauptsächlich um das Wohle des Vereins(-geländes).

Zunächst ging Vorstand Sport, Daniel Kurz, auf das Jahr 2017 aus sportlicher Sicht ein. In der Abteilung Ladies Fit&Fun gab es einen Trainerwechsel. Elke Dunz trainert die Frauentanzgruppe seit September 2017. Auch in der Abteilung RückenFit 50plus gab es einen Trainerwechsel: Die ausgebildete Fitnesstrainerin Sandra Heldenmaier hält die Männer und Frauen über 50 fit. Der neue Zumba-Kurs lief sehr gut an und Kurz kündigt eine Fortsetzung des 10-stündigen Kurses im Mai an. Im Fußball-Jugendbereich lobte Kurz das ehrenamtliche Engagement von 35 Trainern, wovon 11 eine Trainerlizenz besitzen. Insgesamt sind durch den Zusammenschluss zur Union 320 Jugendfußballer in Wasseralfingen aktiv tätig. Alle Erwartungen im Bereich Sport übertrifft die momentane Leistung der Aktiven: Die 1. Mannschaft steht mit Vorsprung an der Tabellenspitze. Bei den Fußball-Senioren der Viktoria kann es personell fast nicht besser laufen: Durchschnittlich 23 Männer nehmen regelmäßig am Dienstagstraining teil. Die Wandergruppe trifft sich auch weiterhin regemäßig zu Dienstagswanderungen um den Braunenberg mit durchschnittlich 15 Teilnehmern.

Marcus Bohnet, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, hatte ebenfalls positives zu berichten: Die Vereinszeitschrift konnte den anwesenden Mitgliedern ausgehändigt werden und die Spendenaktion für den Spielplatz konnte mit einem äußerst guten Ergebnis abgeschlossen werden. Die Jahresauftaktfeier im Januar war ebenfalls ein voller Erfolg, und das nicht nur weil seit langem wieder ein Großteil der Viktoria-Mitglieder anwesend war. Bohnet ging im weiteren Verlauf auf die bevorstehenden Veranstaltungen ein, allen voran natürlich das große Public Viewing in der Alten Schmiede. Außerdem wird es im September 2018 einen Vereinstagesausflug für alle Mitglieder mit dem Thema „Fahrt ins Kornblumenblaue“ geben.

Vor dem finanziellen Teil des Vorstandsberichts bedankte sich der Vorstand Finanzen/GF, Kurt Neuhäusler jun., bei der vorigen Vorstandschaft um Volker Braun und Thomas Stich für die geleistete Arbeit. Bezüglich Pachtverlängerung versprach Neuhäusler zwar, dass das Thema durch sei, jedoch noch kein Vertrag vorläge. Neuhäusler bedankte sich außerdem bei den vielen Mitgliedern, die bei den Renovierungsarbeiten in der Vereinsgaststätte tatkräftig geholfen haben sowie bei Irmgard und Josef Schäffauer, die durch ihr Engagement die Gaststätte in der Übergangszeit betreiben. Es gibt noch keinen neuen Pächter, jedoch einige Interessenten. Beim Thema Einnahmen und Ausgaben übernahm Kassier Alexander Schmid das Wort und berichtete von einem eher unspektakulären Jahr. Lisa Bayer und Hans Hug bescheinigten dem Kassier die ordnungsgemäße Führung der Kassen. Die beiden Mitglieder werden auch in den kommenden zwei Jahren als Kassenprüfer tätig sein. Der von Schmid vorgestellte Haushaltsplan 2018 wurde ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung von der Versammlung angenommen. Karl Heinz Ballenberger legte die ordnungsgemäße Geschäftsführung dar und beantragte in der Folge die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig entlastet.

Gerhard Vater leitete die anstehenden Wahlen. Für das Amt des „Vorstand Finanzen/GF“ erklärte sich Kurt Neuhäusler jun. bereit. Es gab keinen Gegenkandidaten. Kurt Neuhäusler jun. wurde einstimmig und ohne Enthaltung für ein Jahr gewählt. Für das Amt des „Vorstand Sport“ erklärte sich Daniel Kurz bereit. Es gab keinen Gegenkandidaten. Daniel Kurz wurde einstimmig und ohne Enthaltung für ein Jahr gewählt. Für das Amt des „Vorstand Öffentlichkeitsarbeit“ erklärte sich Marcus Bohnet bereit. Es gab keinen Gegenkandidaten. Marcus Bohnet wurde einstimmig und ohne Enthaltung für ein Jahr gewählt. Die folgenden Bereichs-, Abteilungs- oder Gruppenleiter wurden allesamt einstimmig und ohne Enthaltung bestätigt: Schriftführer/Pressewart – Tobias Vater; Kassier – Alexander Schmid; Mitgliederverwaltung – Heinrich Klaka; Sponsoring – Mario Bossert; Gelände – Stefan Abele; Fußball AH – Gerhard Vater; Fußball Jugend – Andreas Tamm; Breitensport – Hedwig Schäffauer und Gerlinde Schoch; Schiedsrichter – Luca Seeh; Veranstaltungen – Oliver Burtsche; Politik/Ehrungen – Volker Braun.

Bei „TOP 8 – Geplante Bauvorhaben“ ging Stefan Abele zunächst auf die bereits vergangenen Aktionen ein und bedankte sich bei allen Helfern. Die Vereinsgaststätte wurde Anfang des Jahres innen renoviert und im Außenbereich wurde das Gelände für die geplanten Baumaßnahmen vorbereitet. Zudem wurde der Spielplatz frei geräumt, sodass mit dem Bau und der Errichtung des neuen Spielplatzes im Frühjahr begonnen werden kann.Neuhäusler ging anschließend auf das Sportstätten-Konzept am Erzstollen ein, das bereits vom Lenkungskreis der Union Wasseralfingen für sehr gut befunden und abgesegnet wurde. Geplant sind ein Kunstrasen- und ein Rasenplatz, was für den Verein finanziell gut tragbar wäre. Am Erzstollen soll das Wasseralfinger Fußball-Jugend-Zentrum entstehen. Das schlüssige Konzept wurde samt Bau- und Finanzierungsplan von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig und ohne Enthaltung abgesegnet. Die Vorstandschaft kann somit mit den Umsetzungsmaßnahmen, sobald die Stadt Aalen ein positives Signal sendet, fortfahren.

Der letzte große Punkt des Abends war die Anpassung der Mitgliederbeiträge. Neuhäusler stellte Vergleiche zu anderen Vereinen der Umgebung dar und zeigte auf, dass die Beiträge der Viktoria anpassungsbedürftig seien. Er stellte eine Übersicht mit leicht erhöhten Beiträgen vor. Mit den Worten aus der Versammlung „Dann trink ich halt zwei Bier weniger im Jahr“ wurde die Beitragsanpassung einstimmig und ohne Enthaltung beschlossen.