Allgmeines

Jahresauftaktveranstaltung 2020

Gelungener Jahresauftakt mit Ehrungen

„I han a durschtigs Gürgele“ – Mit Liedern über Württemberger Wein oder den Braunenberg und dessen Sehenswürdigkeiten wurde die gut besuchte Jahresauftaktfeier des FV Viktoria Wasseralfingen 1908 e.V. am 25.01.2020 eröffnet.

Im kleinen Festsaal des Gasthof Kellerhaus in Oberalfingen wurde es schnuckelig, als der Männergesangsverein aus Röthardt den Raum betrat. Bereits zum dritten Mal sangen die Männer bei der Viktoria-Jahresauftaktfeier. Mit Liedern über Wein, Bier und die Umgebung brachte der MGV Röthardt die Stimmung bereits zu Beginn auf ein Hoch – abgerundet vom traditionellen Viktoria-Lied, zu dem alle Anwesenden kräftig mitsangen. MGV-Vorstand Eugen Gentner erklärte, dass die inzwischen langjährige Bindung bereits als Kooperation anzusehen sei. Er bedankte sich außerdem für die Unterstützung der Viktoria beim Auf- und Abbau für deren Waldfest.

Nach der gesanglichen Eröffnung und mit den Worten „Wer nichts waget, der darf nicht hoffen“ von Schiller begrüßte Finanz-Vorstand Kurt Neuhäusler jun. die Anwesenden und stellte damit gleich eines klar: bei der Viktoria bewegt sich etwas! Dazu wollte er aber später näher eingehen, denn zunächst sollte der Anfangsmoment für besondere Ehrungen genutzt werden. Hubert Bier, der stellvertretend für WLSB-Vizepräsident Manfred Pawlita zur Feier erschien, lobte in seiner Ansprache den FV Viktoria Wasseralfingen mit seinen vielen engagierten, ehrenamtlich tätigen Mitglieder. Außerdem forderte er aus aktuellem Anlass auf, mehr Solidarität für Schiedsrichter zu zeigen und erntete dafür großen Zuspruch. Bier führte im Namen des Württembergischen Landessportbundes zwei Sonderehrungen durch und überreichte zwei Viktoria-Mitgliedern für deren außerordentliches Engagement über viele Jahrzehnte die WLSB-Ehrennadel: Hedwig Schäffauer und Stefan Eisele. Im Anschluss berichtete Neuhäusler über das vergangene Jahr, über die finanziellen Herausforderungen und Errungenschaften. Hauptprojekt war natürlich das Projekt „Generationenpark“ mit dessen Eröffnung im Sommer 2019. Neuhäusler bedankte sich an dieser Stelle für die zahlreichen Unterstützer und Helfer. Allen voran natürlich Stefan Abele und Andreas Egetemeyr, die sich um die komplette Planung und Organisation kümmerten und als kleines Dankeschön ein kleines Geschenk überreicht bekamen.

Neuhäusler hielt sein Wort aus der Begrüßung und stellte den vor wenigen Tagen eingetroffenen Pachtvertrag vor. Damit dieser unterschriftsreif würde, müssten aber noch Detailfragen geklärt werden. Damit ist ein sehr großer Schritt auf dem langen Weg der Vorhaben des Vereins gemacht.

Der Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit Marcus Bohnet ging auf die Veranstaltungen aus 2019 ein, wie z.B. die Feier anlässlich des 111-jährigen Vereinsjubiläums oder das gelungene Weinfest. Bohnet bedankte sich bei den Mitgliedern Mario Bossert und Tobias Vater sowie natürlich bei allen Helfern auf diversen Veranstaltungen. Außerdem stellte er die kommenden Veranstaltungen vor. Unter anderem natürlich das kommende Public Viewing in der Alten Schmiede für das die Planungen bereits voll im Gange sind.

Sportvorstand Daniel Kurz lobte in seiner Rede die aktuelle Situation der ausgegliederten Fußballabteilung von den Junioren bis zu den Aktiven. Nahezu alle Juniorenmannschaften konnten entweder in aufsteigen oder mindestens die Klasse halten, sodass das sportliche Ziel der Union Wasseralfingen im Jugendbereich nahezu erreicht sei. Die A- und E-Junioren wurden Meister in der Kreisstaffel und die B-, C-Junioren konnten in die Bezirksstaffel aufsteigen und die D-Junioren schafften den Klassenerhalt in der Bezirksstaffel. Außerdem konnten die C-Junioren den 3.Platz im Bezirkspokal holen. Auch bei den Aktiven läuft es aktuell sehr gut (Platz 2, Kreisliga AII). Des weiteren lobte Kurz die Arbeit der Viktoria-AH und des Bereichs Breitensport, die sich nahezu selbst organisieren und alles wie gehabt professionell und hervorragend läuft. Außerdem machte er auf den im März beginnenden 10-stündigen Zumba-Kurs aufmerksam.

Nach den vielen positiven Worten der Vorstandschaft legten Marcus Bohnet und Luitgard Schreckenhöfer noch einen oben drauf und sorgten mit einem lustigen Sketch für tolle Atmosphäre.

Der Ehrungsbeauftragte Volker Braun führte folgende Ehrungen der Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft durc

  • für 10 Jahre: Tobias Bux, Jochen Hildebrand, Morris Hinke, Erich Lutz, Paul Valentin Schühle, Dominik Hägele, Samuel Gräßer
  • für 25 Jahre: David Braun, Walter Christ, Markus Pux, Oliver Holzinger, Martina Kühn, Gerald Lenz
  • für 40 Jahre: Elisabeth Bayer, Karl Heinz Ballenberger, Ralf Watzl
  • für 50 Jahre: Alfred Neukamm, Martin Schäffauer, Günther Mosch
  • für 60 Jahre: Jakob Schmid, Wilhelm Schmid
  • für 80 Jahre: Erwin Beroth
  • für 85 Jahre: Erich Uhl

Bevor Kurt Neuhäusler die Anwesenden in den gemütlichen Teil des Abends entlassen konnte, sorgte das Theater-Duo Bohnet/Schreckenhöfer erneut für viele Lacher. Dieser gelungene Abschluss brachte den beiden Schauspiel-Kollegen viel Applaus ein.