Allgmeines

Mitgliederversammlung 2022

Bereits am 20. Mai 2022 fand die Mitgliederversammlung des FV Viktoria Wasseralfingen 1908 e.V. in der Vereinsgaststätte am Erzstollen statt. Neben dem sehenswerten Jahresrückblick standen die Ehrungen folgender langjähriger Mitglieder auf dem Programm:

• Für 70 Jahre: Manfred Kiep
  • Für 60 Jahre: Walter Winkler
  • Für 50 Jahre: Joachim Hafner
  • Für 40 Jahre: Bernd Angstenberger, Wolfgang Egetenmeyer, Wilfried Schwarzer, Claudia Trojan
  • Für 25 Jahre: Helmuth Quitte, Andreas Tamm
  • Für 10 Jahre: Viktor Aman, Noel Elias Aman, Marcus Bohnet, Hans-Michael Betz, Janis Burtsche, Andrea Feyl, Florian Herrmann, Lydia Jürgens, Marc Kempf, Steffen Kludt, Roland Knödler, Markus Kutter, Marco Minich, Marc Neuhäusler, Nico Schenk, Umut Ulusan, Maximilian Werner.

Nach den Ehrungen zeigte Vorstand Finanzen/GF Kurt Neuhäusler auf, was im vergangenen Jahr passiert war. Der Jahresrückblick, dessen Hauptthema natürlich der Sportplatzbau war, wurde umrahmt vom Zeitraffervideo der gesamten Bauphase.  In diesem Zusammenhang konnte Neuhäusler stolz darlegen, dass alle Verbindlichkeiten bereits in kürzester Zeit getilgt sein werden, wofür er reichlich Applaus kassierte. Dennoch kritisierte Neuhäusler den unterschiedlichen Umgang der Bereitstellung finanzieller Mittel innerhalb einer Stadt. Neuhäusler ging auf weitere Anschaffungen ein, wie den Defibrillator, die Garage und den Rasenmähertraktor. An der Stelle bedankte sich die Vorstandschaft recht herzlich bei allen Sponsoren und speziell beim Förderverein Viktoria für die große Unterstützung.

Der Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Marcus Bohnet ging auf vergangene und kommende Veranstaltungen ein, wie etwa das Weinfest oder den sogenannten „Altpril“ mit Altkleider-, Altpapier- und Altmetallsammlungen. Stellvertretend bedankte sich Bohnet bei allen Helfern.

Vorstand Sport Daniel Kurz kündigte an, dass eine neue Abteilung gegründet werden soll, die sich rund um das Mountainbike beschäftigt. Der Verein habe beste Voraussetzungen mit dem Standort am Erzstollen. Beim Vorhaben unterstützen würde den Verein kein Geringerer als Mountainbike-Weltmeister Simon Gegenheimer. Im Bereich Fußball stellte Kurz kleinere Umstrukturierungen vor und erwähnte, dass durch die Kooperation mit Kindergärten und Schulen immer mehr Kinder und Jugendliche zum Fußballspielen motiviert werden. Dies jedoch bedeute auch, dass immer mehr Trainer und Betreuer gestellt werden müssen.

Nach den Jahresberichten geht Neuhäusler auf die geplanten Anschaffungen und weiteren Baumaßnahmen auf dem Vereinsgelände ein. Vor den Wahlen wurde die Vorstandschaft einstimmig, ohne Gegenstimme oder Enthaltung entlastet. Gerhard Vater leitete die Wahlen. Als Vorstand Finanzen/GF wurde Kurt Neuhäusler jun. für ein weiteres Jahr einstimmig, ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung, gewählt. Für das Amt Vorstand Sport wurde Daniel Kurz für ein weiteres Jahr einstimmig, ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung, gewählt. Als Vorstand Öffentlichkeitsarbeit wurde Marcus Bohnet für ein weiteres Jahr einstimmig, ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung, gewählt. Die Sachgebietsleiter wurden allesamt bestätigt: Schriftführer/Pressewart: Tobias Vater, Kassier: Alexander Schmid, Mitgliederverwaltung: Heinrich Klaka, Sponsoring: Mario Bossert, Gelände: Stefan Abele, Fußball AH: Gerhard Vater, Fußball Jugend: Andreas Tamm und Stefan Eisele, Breitensport: Hedwig Schäffauer und Gerlinde Schoch, Schiedsrichter: Luca Seeh, Veranstaltungen: Oliver Burtsche, Politik/Ehrungen: Volker Braun

In seinem Grußwort ging der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport und Kultur Armin Peter auf die hervorragende Vereinsarbeit ein. Es sei nicht selbstverständlich, dass so viele Vereinsmitglieder geholfen haben und dass so ein tolles Gelände geschaffen wurde. Er freue sich, dass nach 7 Jahren endlich wieder am Erzstollen Fußball gespielt wird und bedankte sich bei allen Helfern und Mitwirkenden. Außerdem sei er froh solch einen Verein in Wasseralfingen zu haben. Er erklärte, dass der Sportverband für alle Vereine kämpft und dass die 30% Fördermittel für alle Vereine gelten, denn dafür gäbe es Sportförderrichtlinien. Peter ging weiterhin auf einen dringender denn je benötigten Kunstrasen in Wasseralfingen ein. Der Sportverband wird darum kämpfen. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft, dass sie weitermachen, und er gab zu, dass es ein sehr angenehmes Arbeiten mit allen dreien sei. Er wünschte dem Verein viel Erfolg und beendete mit einem herzlichen „Glück-Auf!“.

Zum Schluss forderte Kurt Neuhäusler alle Vereinsmitglieder auf, sich Gedanken um das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf das Vereinsgelände und den Verein zu machen und diese Ideen mitzuteilen.

v.l.: Vorstand Sport Daniel Kurz, Vorstand Finanzen/GF Kurt Neuhäusler, Vorsitzender Stadtverband für Sport und Kultur Wasseralfingen Armin Peter, Volker Braun, Viktor Aman, Marc Neuhäusler, Nico Schenk, Noel Elias Aman, Maximilian Werner, Walter Winkler, Stefan Eisele, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Marcus Bohnet, Andreas Tamm, Manfred Kiep, Claudia Trojan, Stefan Abele, Wilfried Schwarzer, Hewdig Schäffauer, Elisabeth Bayer