Rückenfit 50plus

RückFit 50plus: Jahresbericht 2017

Das wichtigste Ereignis des Jahres 2017 war für die Abteilung Rückenfit ihr 10-jähriges Bestehen. Dieses wurde am 03. Februar zugleich als Jahresauftakt im Gasthaus Fuchsbau gebührend gefeiert. Nach einem Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre stand der Dank an alle, die in der Abteilung seit Anbeginn aktiv dabei sind. Besonders gewürdigt wurde Gudrun Maier, von der die Initiative zur Gründung einer Rückengymnastik-Gruppe ausging und die in den ersten Jahren die Abteilung auch leitete. Die Übungsleitung, die wichtigste Funktion in einer solchen Gruppe, lag vom ersten Tage an in den Händen von Irmgard Schäffauer.

Nach 10 Jahren war festzustellen, dass sich die Abteilung schnell zu einem festen Bestandteil in unserem Verein entwickelt hat und sie etliche neue Mitglieder gewinnen konnte. Heute zählt die Abteilung rund 30 Aktive.

Ziel unseres Abteilungsausfluges, ein fester Bestandteil des Jahresprogramms, war 2017 die Landesgartenschau in Bad Herrenalb im Nordschwarzwald. Den Aufenthalt auf dem Gartenschaugelände konnten sich die Ausflugsteilnehmer selbst gestalten. Dabei musste man sich nicht nur auf das reine Betrachten der Blumen und Pflanzen oder der kunstvoll angelegten Flächen beschränken, sondern konnte auch das Unterhaltungsangebot in Anspruch nehmen. Daneben bestand die Möglichkeit, sich Anregungen zur Gestaltung des eigenen Gartens zu holen. Außerdem lohnte sich ein Besuch der Altstadt und des Kunsthandwerkermarktes. Der Ausflug klang mit einer Einkehr zum Abendessen ins Lokal „Muckensee“ bei Lorch aus.

Zum Abschluss des Jahres trafen wir uns am 20. Dezember zu einer vorweihnachtlichen Feier. Nach gutem Essen wurden in erster Linie anregende Gespräche geführt. Dazwischen wurden zur Weihnachtszeit passende Geschichten und Gedichte vorgetragen sowie Weihnachtslieder gesungen.

Wie immer brachte sich die Abteilung in Aktivitäten des Vereins ein, so bei der Standbesetzung anlässlich des Wasseralfinger Stadtfestes.

Die Gymnastikstunden waren auch im abgelaufenen Jahr gut besucht, was in erster Linie unseren Übungsleiterinnen Irmgard und Erika wegen der abwechslungsreichen Gestaltung der Stunden zu verdanken ist. Dabei darf jede/jeder entsprechend dem Leistungsvermögen bestimmen, wie intensiv die einzelnen Übungen ausgeführt werden so dass sich niemand überfordert fühlen muss. Wer also Interesse hat, sich in der Gemeinschaft fit zu halten, ist herzlich willkommen.

Gymnastikstunden sind immer mittwochs (außer in den Schulferien) in der Braunenbergschule Halle Ost:
18:00 – 19:00 Uhr (nur Frauen)
19:00 – 20:00 Uhr (Frauen und Männer)

Karl Heinz Ballenberger, Karl Abele
(Gruppenleitung)