Geschichte

Im Jahre 1908 gründeten 16 junge Männer unter dem Vorsitz von Eugen Harsch den Fußballverein „Suevia Wasseralfingen„. Bereits nach kurzer Zeit wurde der Verein in FV Viktoria Wasseralfingen umbenannt. Zunächst fand der Verein auf dem „Birkle“ eine erste Heimat, ehe im Jahre 1932 die Schwäbischen Hüttenwerke das Gelände am „Wilhelmsstollen“ für geeignete Zwecke freigab, da der Erzabbau und der Betrieb der Zahnradbahn nach Wasseralfingen inzwischen eingestellt wurde. Der Wasseralfinger Gemeinderat sagte den freigewordenen Platz unterhalb des Stollens der Viktoria zu. In freiwilligem Arbeitsdienst wurde zwei Jahre lang gebaut und aus einer Schutthalde ein Fußballplatz erschaffen. Die heruntergekommene Baracke einer ehemaligen Glasbläserei wurde zu einem schmucken Vereinsheim umgestaltet.

1951 öffnete sich der Verein mit der Gründung einer Tischtennisabteilung anderen Sportarten. Der Tischtennisabteilung folgte 1974 eine Damengymnastikabteilung und 1981 eine Mutter-und-Kind-Gruppe, die dann später zur Damenabteilung „Fit und Fun“ zusammengefasst wurden. Es folgte die Gründung der Tennisabteilung im Jahr 1981. Diese trug durch die Schaffung dreier Tennisfelder mit Flutlicht zu einer Bereicherung des Sportgeländes auf dem „Erzstollen“ bei.

Leider musste die Tennisabteilung wegen mangelnden Spielbetriebs im Jahr 2006 geschlossen werden. 2007 musste dann die Tisch-Tennis-Abteilung geschlossen werden, da alle Mitglieder zum TSV Wasseralfingen wechselten. 2015 gründeten die drei fußballtreibenden Vereine in Wasseralfingen (DJK, SV und Viktoria) die Spielgemeinschaft Union Wasseralfingen mit den Abteilungen Fußball Aktiv und Fußball Jugend.

 

 

Heute beheimatet der Verein ca. 600 Mitglieder.