Allgmeines

Vereinsgelände-Einweihungsfeier am 08.10.2021

Einweihung der neuen Sportanlage unter Flutlicht. Ihr großer Traum wird endlich wahr:

Viktoria feiert am Tiefen Stollen das neue satte Grün

…und dazu gibt es kornblumenblauweiße Kartoffelsuppe

 „Kornblumenblauweiße“ – die Viktoria Wasseralfingen hat mit 19 Buchstaben den vielleicht längsten Spitznamen im Ostalbsport. Und lange gekämpft hat der kultige Traditionsverein um das, was oben am Tiefen Stollen jetzt entstanden ist und unter Flutlicht mit einem schallenden „Glück auf!“ feierlich eingeweiht wird. Am 8. Oktober steigt die Party rund ums „Günter+Schramm-Stadion am Erzstollen“. Mit viel Fußball, großen Emotionen, feierlichen Grußworten, einer Riesenparty und einer bunten Spezialität aus der Gulaschkanone…  

Jahrelang rollte kaum noch ein Ball an der historischen Kultstätte. Nun erstrahlen zwei neue Rasenplätze in sattem Grün. Und – so wie Fußballfans es am meisten lieben – unter Flutlicht wird der erste Anpfiff ertönen, der bei allen Viktorianern für Gänsehaut am altehrwürdigen Erzstollen sorgen wird. Fußballerherz, was willst du mehr…? 

„Wir haben lange und intensiv auf diesen Tag hingearbeitet. Jetzt wird unser großer Viktoriatraum endlich wahr. Wir freuen uns, sind dankbar für die breite Unterstützung und einfach nur glücklich“, sagen die drei Vorstände Neuhäusler, Bohnet und Kurz.  

Mit der Sanierung der gesamten Anlage, den neuen Kickplätzen und dem Generationen-Bewegungspark ist am altehrwürdigen Erzstollen ein Schmuckkästchen entstanden, inklusive der erfolgreichen beliebten Viktoria-Gastronomie im Vereinsheim mit dem idyllischen Biergarten. 

Aalens neuer OB Frederick Brütting wird zur offiziellen Eröffnung sprechen, die am Freitag, 8. Oktober um 18:00 Uhr beginnen wird, zünftig mit einem Einmarsch der SHW-Bergkapelle. Vorher kickt bereits die U-11 der Union Wasseralfingen gegen den FC Heidenheim auf dem neuen Jugendspielfeld ab 17:00 Uhr.  

Um 18:45 Uhr kreuzen die Viktoria-Traditionsmannschaft und die Bürgermeisterauswahl Schlägel und Eisen „aufem Platz“. Für Partystimmung ist im großen Festzelt gesorgt, in dem ab 20:00 Uhr Stadionsprecher Dj INDI als Moderator die Stimmung aufheizt. 

Für das leibliche Wohl sorgen der Bewirtungsverein der Viktoria und die „Feldköche mit Herz!“ vom DRK Essingen, die wieder für den guten Zweck die Löffel schwingen. Sie haben sich für die Viktoria etwas ganz Besonderes ausgedacht, passend zu den Vereinsfarben. „Wenn der Spitzname schon so lang ist, dann kochen wir halt die längste Suppe der Welt“, freut sich die Kochtruppe auf den leckeren Einsatz, der von der VR-Bank Ostalb gesponsert wird. „Jetzt muss nur noch die Kartoffelernte mitspielen…“ 

Ihre farblich abgestimmte Viktoria-Kreation aus blauen Erdäpfeln heißt „Kornblumenblauweißkartoffelsuppe“, kurz „KBBWKS“. Eine begehrte Kelle der „32-Buchstaben-Suppe“ kann man per Tombola (2 Euro pro Los) gewinnen. Weil der Schwabe aber gerne isst, was er kennt, gibt es auch eine würzige Kartoffelsuppe wie man sie von den Gulaschkanonieren kennt – solange der Vorrat reicht. Eine Portion kostet 5 Euro. „Der Erlös aus Verkauf und Verlosung geht dank der Unterstützung durch die VR-Bank Ostalb komplett an das Kinderhospiz Aalen“, freuen sich die Viktoria-Macher und die „Feldköche mit Herz!“ vom Essinger Roten Kreuz.