Allgmeines

Fußballer und Handballer spenden Blut

Die Viktoria Wasseralfingen und die TG Hofen unterstützen beim Blutspenden

Der FV Viktoria Wasseralfingen und die TG Hofen rufen am 25.03.2024 zur gemeinsamen Blutspendeaktion auf. Daniel Kurz, Vorstand Sport der Viktoria, organisierte bereits im Jahr 2020 eine große Blutspendeaktion unter dem Motto: „Wir legen uns hin, damit andere wieder aufstehen können“ und konnte so mit den Fußballern der Union Wasseralfingen eine erfolgreiche Aktion auf die Beine stellen.

„Das Thema Blutspende ist und bleibt wichtig, daher möchten wir den DRK-Blutspendedienst weiterhin unterstützen. Mit einer Vollblutspende kann bis zu drei Personen geholfen werden. Wer weiß denn schon, wann man selbst über eine solche Blutspende glücklich ist“ sagt Daniel Kurz.

Die Viktoria Wasseralfingen fragte beim befreundeten Nachbarverein, der TG Hofen, an, ob eine gemeinsame Aktion vorstellbar wäre. Die TG Hofen zögerte keine Sekunde und war sofort mit im Boot. „Solche Aktionen außerhalb der Platte unterstützen wir natürlich gerne – alle Spieler unserer SG2H wollen aktiv helfen und Blut spenden“ berichtet Wolfgang Haas, Geschäftsführer der TG Hofen.

„Natürlich ist das Ziel, dass viele unserer Spieler Erstspender sind und diese dann hoffentlich künftig regelmäßig zur Blutspende erscheinen. Weiter ist uns wichtig, dass wir durch unsere Möglichkeiten im Bereich Social Media auf dieses Thema aufmerksam machen“ betonen Haas und Kurz.

Auch der DRK-Ortsverband Wasseralfingen profitiert von der gemeinsamen Aktion und langfristigen Zusammenarbeit. Die Fußballspieler der Union Wasseralfingen spenden nicht nur Blut, sondern helfen und unterstützen auch bei der Organisation. Unter anderem helfen die Unioner beim Aufhängen und Befestigen der Ankündigungsplakate der Blutspendeaktion sowie bei der Essens- und Getränkeausgabe.

Alle Beteiligten hoffen, dass auch diese gemeinsame Aktion ein großer Erfolg werden wird.