Allgmeines

Mitgliederversammlung 2021

„Einfach phänomenal!“ – lobende Worte einer beeindruckten Ortsvorsteherin auf der Mitgliederversammlung des FV Viktoria Wasseralfingen 1908 e.V. am 17. Juli 2021 in der Vereinsgaststätte am Erzstollen. 

Nachdem nahezu alle Veranstaltungen in den letzten 12 Monaten abgesagt werden mussten, freute sich der Vorstand Finanzen/GF Kurt Neuhäusler die „Viktoria-Familie“ endlich wieder persönlich begrüßen zu können. Er begrüßte außerdem die Ehrengäste Ortvorsteherin Andrea Hatam und den Vorstand des Stadtverbands für Sport und Kultur Armin Peter.  

Der informative und gleichzeitig kurzweilige Abend begann mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder, durchgeführt vom Ehrungsbeauftragten Volker Braun: 

  • 10 Jahre: Steffen Rettenmaier​, Luca Winkler​, Roland Hägele​, Mark Busch​, Alexander Kapranov​, Ralf Kempf​, Maik Bulling​, Luca Ebert​, Jonas Göbel​, Birgit Fachet​, Felix Burtsche​, Ersan Bajramovski​ 
  • 25 Jahre: Tobias Pfeilmeier 
  • 40 Jahre: Evelin Schwarzer​ 
  • 50 Jahre: Josef Schäffauer, Günter Grupp, Eugen Krämer 
  • 60 Jahre: Hans Hug, Kurt Wengert, Hubert Henn, Erich Maier 
  • 75 Jahre: Kurt Neuhäusler sen. 

Im Bericht des Vorstands war das Hauptthema natürlich das Großprojekt Geländesanierung. Eine eindrucksvolle Foto-Diashow des Baufortschritts wurde mit dem Lied „Football‘s coming home“ abgerundet. In den letzten 4 Jahren wurden unzählige, vor allem ehrenamtliche Stunden von vielen Vereinsmitgliedern und Freunden geleistet. Seit wenigen Wochen ist das Gelände nun in einem Top-Zustand. Die beiden neuen Rasenplätze sind saftig grün, die Garage für den nagelneuen Rasenmähertraktor wird in den nächsten Tagen  aufgebaut. Die neu angelegte Festwiese hinter der Vereinsgaststätte wird am 07. und 08. August mit einem „Mallorca-Festival“ eingeweiht. Am Sonntag, 09. August wird der komplett sanierte Biergarten mit einem Weißwurstfrühstück ab 10:00 Uhr eröffnet. Die Namensrechte des neuen Sportgeländes sind für 5 Jahre vergeben: Das „Günther+Schramm-Stadion am Erzstollen“ soll im September eröffnet werden. Aktuell werden noch die Bandenwerbeflächen an Sponsoren vergeben. Die Crowdfunding-Aktion war ein voller Erfolg und der neue Rasenmähertraktor wurde mit Spenden komplett finanziert. Eine weitere Spendenaktion war auch erfolgreich: Ein Defibrillator wurde durch Spenden finanziert und am Gelände angebracht. Dieser wird in einer Notsituation zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit sein. Die Vorstandschaft bedankt sich vielmals bei allen Spendern!  

In ihrem Grußwort freute sich Ortsvorsteherin Andrea Hatam zunächst, dass auch sie die Viktoria-Familie wieder live und in Farbe sehen darf. Des Weiteren gibt sie zu, dass sie ihren Hut ziehe, für das, was in diesem Verein geleistet wurde und wird. Es sei einfach phänomenal. Am Erzstollen ist inzwischen ein Riesenpaket mit Biergarten, Bewegungspark und Sportplätzen vorhanden, was für ein Leben und die Gemeinschaft des Vereins wichtig ist. Sie lobt die hervorragende Jugendarbeit in Wasseralfingen, außerdem wünscht sie dem Verein gutes Gelingen bei allen Veranstaltungen auf dem neuen Vereinsgelände, sportlichen Erfolg sowie in der heutigen Zeit natürlich Gesundheit. Ein letztes ganz großes Lob ihrerseits geht an das Viktoria-Vorstandsteam, das mit sehr viel Aufwand diese wahnsinnige Herausforderung angenommen und umgesetzt hat. 

Auch Armin Peter lobte in seinem Grußwort das tolle Gelände. Er meint, dass das Thema „Football’s coming home“ in diesem Fall absolut keine Insellösung sei. Außerdem findet er es klasse, dass der Verein so viele langjährige Mitglieder ehren kann. Im Fußball-Bereich wurde inzwischen zwei Mal die Saison abgebrochen, wobei die Union 1 immer um den Aufstieg gespielt hatte, dieser aber durch die Abbrüche verwehrt war. Bezüglich der Spielgemeinschaft in Wasseralfingen hebt er vor allem die Leistung der Viktoria hervor, die maßgeblich an Aktionen und deren Umsetzungen beteiligt war und ist. Auch ein weiteres Thema sei noch lange nicht vom Tisch: Es wurde zwar leider nicht so wie angedacht von der Stadt genehmigt, aber Wasseralfingen brauche einen fußballgerechten Kunstrasenplatz. Armin Peter bedankte sich zum Schluss im Namen des Sportverbands bei allen ehrenamtlichen Helfern und er freut sich, dass am Erzstollen bald endlich wieder Fußball gespielt werden kann.

Im Anschluss an die Grußworte bescheinigten die Kassenprüfer  die ordnungsgemäße Führung aller Konten und Kurt Neuhäusler stellte den Haushaltsplan mit Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres vor. Nachdem alle Fragen plausibel beantwortet waren, wurde die Vorstandschaft aufgrund ihres Handelns im Sinne der Satzung und des Gesetzes von den Anwesenden einstimmig entlastet. 

Es folgten Neuwahlen: 

  • Vorstand Finanzen/GF: Es gibt keinen Gegenkandidaten. Kurt Neuhäusler wird für ein weiteres Jahr einstimmig, ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung, gewählt.
  • Vorstand Sport: Es gibt keinen Gegenkandidaten. Daniel Kurz wird für ein weiteres Jahr einstimmig, ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung, gewählt.
  • Vorstand Öffentlichkeitsarbeit: Es gibt keinen Gegenkandidaten. Marcus Bohnet wird für ein weiteres Jahr einstimmig, ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung, gewählt.
  • Kassenprüfer: Es gibt keine Gegenkandidaten. Lisa Bayer und Hans Hug werden für ein weiteres Jahr einstimmig, ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung, gewählt.
  • Abteilungsleiter/Sachgebietsleiter: Diese wurden in ihren Abteilungen gewählt und werden von der Versammlung für ein weiteres Jahr einstimmig, ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung, bestätigt:
    Schriftführer/Pressewart: Tobias Vater, Kassier: Alexander Schmid, Mitgliederverwaltung: Heinrich Klaka, Sponsoring: Mario Bossert, Gelände: Stefan Abele, Fußball AH: Gerhard Vater, Fußball Jugend: Andreas Tamm und Stefan Eisele, Breitensport: Hedwig Schäffauer und Gerlinde Schoch, Schiedsrichter: Luca Seeh, Veranstaltungen: Oliver Burtsche, Politik/Ehrungen: Volker Braun

Kurt Neuhäusler stellt den Plan der Beitragsanpassung vor. Grund und Ziel sei es eine Einheitlichkeit im Bereich des Wasseralfinger Fußballs zu bekommen. Die neue Beitragsstruktur wurde von der Versammlung einstimmig verabschiedet und wird somit ab 2022 umgesetzt. 

Im letzten Tagesordnungspunkt sollte die Satzung angepasst werden. Der Passus der „Einladung zur Mitgliederversammlung in den Tageszeitungen“ sollte um eine Alternative in schriftlicher Weise erweitert werden.  Die Vor- und Nachteile werden diskutiert. Schließlich kam es zur Abstimmung, die einstimmig für die Änderung der Satzung ausfiel.  

Zum Abschluss bedankte sich die Vorstandschaft bei allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen. Kurt Neuhäusler beendete die Mitgliederversammlung mit Blick aus dem Fenster und dem Hinweis, dass dort draußen noch einiges los sein wird in 2021. 

v.l. Vorstand Finanzen/GF Kurt Neuhäusler jun., Tobias Pfeilmeier, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Marcus Bohnet, Mark Busch, Felix Burtsche, Ralf Kempf, Luca Winkler, Günter Grupp, Kurt Neuhäusler sen., Hans Hug, Vorstand Sport Daniel Kurz, Ortsvorsteherin Andrea Hatam