Allgmeines

Außerordentliche Mitgliederversammlung – Umbau der traditionsreichen „Stollen-Katakomben“ beschlossen!

Warum weitere Umbaumaßnahmen in einer weltweit finanziell angespannten Lage sein müssen und was der OB damit zu tun hat, erklärte der Vorstand Finanzen/GF Kurt Neuhäusler allen anwesenden Vereinsmitgliedern der außerordentlichen Mitgliederversammlung des FV Viktoria Wasseralfingen 1908 e.V. am 25.11.2022 im Gasthof Zur Liederhalle in Hofen. Das angekündigte Thema des Abends war die Vorstellung weiterer Umbaumaßnahmen auf dem Vereinsgelände am Erzstollen mit anschließender Abstimmung.

Neuhäusler stellte in einem kleinen bebilderten Rückblick dar, wie viel sich inzwischen auf dem Vereinsgelände verändert hat: eine neue Pergola, der Generationen-Bewegungspark, die Sanierung des Sportplatzes, die Schaffung der Festwiese, die Spülbohrung für Rasenbewässerung, neue Biergartenmöbel, eine Hebeanlage für das Abwasser und vieles mehr.

Den Startschuss für die Umbauplanungen gab der OB der Stadt Aalen Frederick Brütting höchstpersönlich bei der Eröffnungsfeier des neuen Rasensportplatzes im Oktober 2021. Brütting war als Spieler der Bürgermeisterauswahl in den Umkleidekabinen als er salop zu Neuhäusler meinte, dass am Erzstollen „der geilste Sportplatz im ganzen Umkreis“ vorhanden ist, die Kabinen aber dringend saniert werden müssten. Dies wollte sich Neuhäusler nicht nachsagen lassen, zumal die sogenanannten „Stollen-Katakomben“ unterhalb der Vereinsgaststätte zuletzt vor gut 40 Jahren saniert wurden und die ölbetriebene Heizung nach 45 Jahren energetisch nicht mehr auf Stand der Technik sei. Eine vom WLSB angebotene Bauberatung wurde in Anspruch genommen. Der Rat und das Fazit daraus war eindeutig auf eine Sanierung anstatt auf einen Neubau zu setzen, so Neuhäusler.

Zusammen mit Vereinsmitglied und Architekt Heiko Roth, der zwei verschiedene Umbauszenarien komplett untersucht hat, stellte Neuhäusler die Möglichkeiten mit samt den zu erwartenden Kosten vor. Nach reger Diskussion aller Anwesenden über Vor- und Nachteile beider Varianten, folgte die Abstimmung in zwei Runden: Zuerst stimmten die Anwesenden einstimmig dafür, dass eine Umbaumaßnahme durchgeführt wird. In der zweiten Abstimmungsrunde stimmten die Anwesenden mit einer Enthaltung und ohne Gegenstimme für den Umbau der bestehenden Kabinen. Neuhäusler freute sich, dass dieser Schritt für das Vereinsgelände enorm wichtig ist. Nicht nur um in Zukunft erfolgreichen Fußball zu sehen, sondern auch damit das Vereinsgelände ein attraktiver Anlaufpunkt für Fahrradfahrer und Wanderer wird.

Zum Schluss beschrieb Neuhäusler die weitere Vorgehensweise und nannte als Wiedereröffnungstermin der Vereinsgaststätte den 01.Mai 2023. Außerdem versicherte er, dass bereits Fotos der ersten Bauabschnitte zur Jahresauftaktveranstaltung am 21.01.2023 gezeigt werden können.